Gottesdienste und Termine

Gottesdienste und Termine in St. Christophorus

Elisabethstraße 23, 25980 Sylt/Westerland



                               Ausstellung: " Atemholen im Glauben "

Vom 15. Juni bis zum 1. September findet in unserer Kirche die Ausstellung: " Atemholen im Glauben" statt.
Die Bildwelten, die Silvia Vandermeer entwickelt, lassen zugleich Atem holen und entführt die Betrachter auch in die Welt des existentiellen Glaubenslebens. Die einprägsamen Texte zu den Bildern stammen vom Benediktinerpater Anselm Grün.



 


  
Über dem Wohnzimmersofa meiner Großeltern hing eine Reproduktion der „Lebensstufen“ von Caspar David Friedrich. Als Kind ging ich oft mit den Augen in diesem Gemälde spazieren und folgte den Booten in die unbekannte Ferne. Das war meine Form von reisen. Später reiste ich selbst und wandte mich den Wissenschaften zu, bis ich mich 2007 in Wien habilitierte. Dort entdeckte ich auch meine Leidenschaft für die Malerei und absolvierte eine Ausbildung unter der Leitung von Prof. Ernst Fuchs, die es mir ermöglichte eigene imaginäre Räume zu schaffen und andere auf die Reise an fantastische Orte mitzunehmen.
 



 
Meine Bilder halten einen Moment fest, der gerade noch im Jetzt ist. Einen Moment, der aus dem Alltäglichen herausgelöst zu sein scheint, gleichzeitig aber ein Fenster in eine geheimnisvolle fremde Welt öffnet. Die Zeit vergeht in meinen Bildern in einem anderen Tempo als im wirklichen Leben. Das wird auch dadurch verstärkt, dass die Farbpigmente in verschiedenen Medien gebunden sind und in unterschiedlicher Tiefenatmosphäre erscheinen. Meine großformatigen Gemälde wirken daher vertraut und zugleich ungewiss, wie verdichtete Traum- oder Filmsequenzen.





Meine Bildideen gehen oft auf Bruchstücke aus Gegenwart und jüngster Vergangenheit zurück wie Beobachtungen, die ich in meiner Umgebung oder auf Reisen gemacht habe, aber auch auf Fotos, Zeitungsausschnitte und Filme, die mich inspirieren. Um ein so gefundenes Thema zu durchdringen setze ich mich mit Gleichnissen aus der Bibel, wissenschaftlichen Abhandlungen oder zeitgenössischen und historischen Romanen auseinander. Mich interessieren dabei die Dinge, die über das zunächst Offensichtliche hinausgehen.


In welcher Weise sollte Kunst Teil der Gesellschaft sein?


Wir leben in einer Welt der Checklisten in der Wissen durch rationalistische Methoden und wissenschaftliche Erkenntnisse gewonnen wird. Erkenntnis beinhaltet aber darüber hinaus etwas Visionäres, das seinen Ursprung in der Eingebung hat. Diesen geheimnisvollen Moment, der keine berechenbare Größe ist, kann Kunst vermitteln und sinnlich spürbar werden lassen. Kunst kann uns herausheben aus dem Alltag und uns verzaubern.
  
    
                                                      

Dienstag, 10. Juli
18.00 Uhr Hl. Messe

Mittwoch, 11. Juli
18.00 Uhr Hl. Messe

Donnerstag, 12. Juli
18.00 Uhr Hl. Messe Kommunionausteilung unter beiderlei Gestalten

Freitag, 13. Juli
18.00 Uhr Musikalische Andacht

Samstag, 14. Juli
17.00 - 17.30 Uhr Beichte
18.00 Uhr Vorabendmesse

Sonntag, 15. Juli | 15. Sonntag im Jahreskreis
10.30 Uhr Hochamt


Dienstag, 17. Juli
18.00 Uhr Hl. Messe

Mittwoch, 18. Juli
18.00 Uhr Hl. Messe

Donnerstag, 19. Juli
18. 00 Uhr Hl. Messe, Kommunionausteilung unter beiderlei Gestalten

Freitag, 20. Juli
18.00 Uhr Musikalische Andacht

Samstag, 21. Juli
17.00 - 17.30 Uhr Beichte
18.00 Uhr Vorabendmesse

Sonntag, 22. Juli | 16. Sonntag im Jahreskreis | Kinderkirche
10.30 Uhr Hochamt



Dienstag, 24. Juli | Patronatsfest | Hl. Christophorus
18.00 Uhr Hl. Messe
Im Anschluss an die Hl. Messe wollen wir mit Würstchen, Sekt und Bier ein wenig feiern.

Mittwoch, 25. Juli
18.00 Uhr Hl. Messe

Donnerstag, 26. Juli
18.00 Uhr Hl. Messe, Kommunionausteilung unter beiderlei Gestalten

Freitag, 27. Juli
18.00 Uhr Musikalische Andacht

Samstag, 28. Juli
17.00 - 17.30 Beichte
18.00 Uhr Vorabendmesse

Sonntag, 29. Juli
10.30 Uhr Hochamt
                                    " Nun lob, mein Seel, den Herren "
Im Anschluss an das Hochamt findet eine Orgel-Matinee mit Johannes Keller aus Bochum statt!
Eintritt frei/ Spende erbeten





 











Kirchencafe und Weltladenkiosk

Jeden Sonntag - jeweils nach dem Hochamt - ca. 11.30 Uhr


Christophorus-Plaketten 
sind sonntags nach dem Hochamt im Kirchencafè erhältlich:  
für das Auto: 5,- €
für das Fahrrad: 4,- €

Bücherschrank und Bastelschrank sind ebenfalls für Sie geöffnet.





Gottesdienste Filialkirche St. Raphael/List,
Hafenstraße 11, 25992 List auf Sylt
                                                    


Sonntag, 15. Juli
18.00 Uhr Hl. Messe

Sonntag, 22. Juli
18.00 Uhr Hl. Messe

Sonntag, 29. Juli
18.00 Uhr Hl. Messe





Eucharistische Anbetung: Jeden Montag von 17.00 - 18.00 Uhr 



Gottesdienste Haus Bonifatius - Hauskapelle

Käpt’n-Christiansen-Straße 10, 25980 Sylt/Westerland



Mittagsgebet: Montag bis Samstag 12.00 Uhr
Eucharistische Anbetung: Montag 18.00 bis 18.30 Uhr 

Abendgebet (Vesper): Montag 18.30 Uhr